2. Aufgaben und Tätigkeiten des PTA

2.1. Beratung und Verkauf

 

Kunden werden in der Apotheke von den Pharmazeutisch-technischen Assistenten und Assistentinnen freundlich und kompetent beraten. Sie informieren ihre Kunden über Wirkungen und Nebenwirkungen z.B. von Verhütungs- und Schmerzmitteln oder homöopathischen Arzneimitteln, ebenso über die korrekte Einnahme der Medikamente. Des Weiteren geben sie Auskunft über den richtigen Umgang mit anderen Verkaufsprodukten, etwa von Verbandsstoffen, Krankenpflegeartikeln, Kosmetika, Diätnahrung.

Nach eingehender Beratung verkaufen sie die für den Kunden geeigneten Medikamente und Produkte. Darüber hinaus bieten sie verschiedene Dienstleistungen an, z.B. messen sie den Blutdruck oder führen im Labor Untersuchungen zur Bestimmung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels durch. Da die Apotheken untereinander in einem starken Wettbewerb stehen, werden künftig spezielle Service- und Beratungsangebote noch wichtiger, um Kunden zu binden bzw. Neukunden zu gewinnen.

 

‹—zurück | weiter—›